5 Juli 2022

Sonderstab Corona wird ins Gesundheitsamt überführt

Der Sonderstab Corona des Kantons Bern wurde per 1. Juli 2022 in das Gesundheitsamt integriert. Die rund zehn Personen werden als zentrale Know-how-Träger ihre Aufgaben weiterführen. Dies betrifft schwerpunktmässig die Aktivitäten Impfen, Testen, Contact Tracing und das Kontaktmanagement sowie das medizinische und digitale Fachwissen.

In den vergangenen Monaten hat der Sonderstab Corona wichtige Vorbereitungsarbeiten für einen möglichen Anstieg von Covid-19-Erkrankungen nach den Sommerferien und im kommenden Herbst/Winter durchgeführt. Für verschiedene Szenarien wurden Massnahmen und Prozesse definiert. Die Leistungserbringer (Spitäler, Hausärztinnen und Hausärzte, Apotheken) sind eingebunden und unterstützen bei Bedarf.

Der Kanton Bern hat durch die Bündelung von Fachwissen in der Pandemiebekämpfung eine gute Ausgangslage geschaffen, um bei möglichen grösseren Ausbrüchen sofort handeln zu können. Auch kantonale Infrastrukturen (z.B. Impfzentren) könnten bei Bedarf innerhalb von rund zwei Wochen wieder betrieben werden.

Durch die Integration des Sonderstabs ins Gesundheitsamt wird die Organisation gefestigt und die Fachleute stehen weiterhin zur Verfügung.

(text:pd/bild:unsplash)