27 April 2023

Sondersession zum Munitionsräumungsprojekt Mitholz

Es geht um rund 2.6 Milliarde Schweizer Franken und auch um die Klarheit für die Betroffenen. Der Nationalrat trifft sich anfangs nächster Woche zu einer Sondersession zum Munitionsräumungsprojekt Mitholz.

Die vorgängige Zusatzschlaufe der zuständigen Kommission käme dabei der Debatte zu gute, sagt der Projektleiter des Räumungsprojekts Mitholz vom Verteidigungsdepartement VBS, Adrian Goetschi zu Radio BeO. Dabei seien wichtige Details geklärt worden, welche in der Debatte keine Fragen mehr aufwerfen sollten, so Goetschi.

Gegen Ende Jahr soll das Plangenehmigungsverfahren für die Schutzmassnahmen von Strasse und Bahn startet. Spatenstich für die ersten Arbeiten sind auf das 3. oder 4. Quartal 2023 geplant. Die Hauptarbeiten mit einer Laufzeit von 5 Jahren sollen frühstens 2025 startet. Die Räumung soll ab 2031 erfolgen.

(text:jae/bild:zvg parlament.ch)