10 September 2025

Sommer 2025: der TCS an allen Fronten aktiv

Der Sommer 2025 war für den TCS sehr intensiv – wir waren in der ganzen Schweiz und im Ausland äusserst aktiv. Über 233’000 Anrufe gingen bei der Assistance-Zentrale ein, die Unterstützung leistet, wenn Personen oder Fahrzeuge Hilfe benötigen. Die TCS-Patrouille leistete zwischen Anfang Juni und Ende August 101’615 Pannendienst-Einsätze innerhalb der Schweiz. Weltweit unterstützte der TCS seine Mitglieder 15’046 Mal, davon 10’006 Mal mittels Pannenhilfe. Die TCS-Ärztinnen und Ärzte führten über 1’200 medizinische Abklärungen durch und veranlassten 437 medizinische Rückführungen.
Die Schweizerinnen und Schweizer waren diesen Sommer viel unterwegs, sei es im In- oder im Ausland. Diese hohe Mobilität führte zu einer anhaltend starken Nachfrage nach Hilfeleistungen bei den TCS-Mitgliedern. Die Sommersaison zeigte ähnliche Zahlen wie schon 2024, was bestätigt, dass das Reiseaufkommen auch diesen Sommer hoch war.
In den drei Sommermonaten Juni, Juli und August erreichten den TCS mehr als 25’000 Anrufe, weil Mitglieder Hilfe im Ausland benötigten. Das Ärzteteam der Zentrale führte 1’208 medizinische Abklärungen durch und nahm 437 medizinische Not-Rückführungen vor – Zahlen, die nahe bei denen des Vorjahres liegen. Rund die Hälfte dieser Heimschaffungen erfolgte auf dem Landweg mit den Ambulanzen des TCS, was eine rasche Hilfe garantierte. Gleichzeitig wurden über 10’000 Einsätze zur Pannenhilfe ausserhalb der Schweiz durchgeführt, dank der die Mitglieder ihre Reisen fortsetzen konnten. Diese Zahlen belegen, dass sich der TCS auch dann für die Hilfe und Sicherheit seiner Mitglieder engagiert, wenn diese weit weg von zu Hause sind.
Der Nr. 1 Reiseschutz in der Schweiz ist der TCS ETI Schutzbrief, dem über 1 Million TCS-Mitglieder vertrauen. Er erbringt unter anderem Leistungen wie die Übernahme von Annullationskosten, Unterstützung in medizinischen Belangen während den Ferien und auf Reisen mit einem eigenen Ärzteteam sowie im Falle von Autopannen im Ausland. Die höchste Annullations-Deckungssumme aller angebotenen Produkte in der Schweiz, die Wahl des geografischen Deckungsgebietes sowie unterschiedliche Angebote beim Leistungsumfang und den versicherten Personen machen ihn für alle Bedürfnisse anpassbar. Die ETI-Einsatzzentrale organisiert jährlich etwa 63’000 Hilfeleistungen, einschliesslich 3200 medizinische Abklärungen und über 1300 Repatriierungen.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)