8 August 2022

Solina führt minimale Coronamassnahmen ein

Wegen der steigenden Coronafallzahlen hat der Kanton Bern eine Empfehlung herausgegeben, worin Gesundheitseinrichtungen angehalten werden, bei Bedarf die Maskenpflicht wieder einzuführen. Radio BeO konnte mit dem regionalen Wohn- und Pflegheim Solina, respektive mit dessen Geschäftsführer Patrick Bhend, über die dortige Situation sprechen.

Wer seine Verwandten im Solina besuchen gehen will, der muss auch jetzt nicht zwingend eine Maske anziehen. Für Besucher:innen bleibt die Maske, die übrigens gratis zur Verfügung steht, freiwillig. Auch die Angestellten und Bewohnenden müssen nicht die ganze Zeit eine Maske auf haben. „Nur bei längeren oder sehr engen Pflegearbeiten“, so Patrick Bhend.

Was das Solina aber stets weitergeführt hat ist das testen. Wenn auffällige Symptome auftreten, dann kann direkt im Haus ein PCR-Test gemacht werden. Dies hat zwei Vorteile. Einerseits kann so eine allfällige freiwillige Isolation angetreten werden. Und andererseits weiss man bei der Behandlung sofort, ob man es mit Corona zu tun hat oder nicht.

(text:ye/bild:unsplash)