23 März 2023

So viele Gäste bei den Beatushöhlen wie noch nie

Die Beatushöhlen-Genossenschaft blickt erneut auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, mit Einleitung der Transformation in Richtung Ganzjahresbetrieb. Mit dem Saisonstart im vergangenen Jahr sind die St. Beatus-Höhlen in einen neuen Lebensabschnitt bzw. in eine neue Ära gestartet. Nicht nur das Restaurant Stein & Sein wurde gebührend eingeweiht und eröffnet, sondern es war auch der letzte Saisonstart in dieser Form – Die St. Beatus-Höhlen sind nun nicht mehr im Winterschlaf, sondern sind sukkzessive ganzjährig geöffnet. Es wurde frühzeitig erkannt, dass aufgrund des Klimawandels und des veränderten Gästeverhaltens im Winter, welche nun nicht mehr nur den traditionellen Skispass suchen, sondern immer mehr auch alternative Wintererlebnisse, ein grosses Potential birgt. Und genau diese Lücke bzw. Nachfrage kann nun bedient werden.

Spürbar war sicherlich, dass die Schweizerinnen und Schweizer nach den vergangenen beiden Jahren wieder Reiselust ins nahe und ferne Ausland hatten. Die fehlenden Schweizer Gäste wurden mit den Aufenthaltsgästen aus der Region Interlaken und Thunersee kompensiert. Die St. Beatus-Höhlen verzeichneten im 2022 114‘523 Gäste, dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vor-Corona-Rekordjahr aus dem Jahr 2019 von 8.5%. Dies ist das zweitbeste Ergebnis in der 118-jährigen Firmengeschichte. Die Stossrichtung bei der Marktbearbeitung ist seit einigen Jahren in erster Priorität auf den Schweizer Markt und in zweiter Priorität auf den europäischen und internationalen Markt gerichtet. Die genauen Kennzahlen und weitere Informationen über das erste Winterhalbjahr folgen anlässlich der 119. Generalversammlung vom 28. April 2023.

(text&bild:pd)