3 August 2023

So lief die Berner Unspunnen-Selektion ab

17 Berner Eidgenossen sind am Saisonhöhepunkt Ende Monat dabei – am Unspunnen-Schwinget in Interlaken. Am Mittwochabend, 2.8., hat der bernisch kantonale Schwingerverband das 32-köpfige Aufgebot bekanntgegeben. Das Angebot an Teilnehmern war dabei so gross, wie in keinem anderen Teilverband. Insgesamt 86 Berner haben in dieser Saison mindestens einen Kranz geholt.
Roland Gehrig, Technischer Leiter der Berner Schwnger erklärt im Interview mit Radio BeO, wie die Selektion ablief. Dabei macht er klar, dass die meisten Plätze schon länger vergeben waren, man aber über diverse „Wackelkandidatien“ noch diskutiert habe. Dabei habe es zum Teil schweirige Entscheide zu treffen gegeben. So ist zum Beispiel Josias Witter – Stoos-Sieger 2022 – nur auf der Ersatzliste.

Von den 32 Berner sind auch 10 Berner Oberländer mit dabei. Dies sind Kilian von Weissenfluh, Kilian Wenger, Bernhard Kämpf, Patrick Gobeli, Curdin Orlik, Ruedi Roschi, Reto und Ivan Thöni, Jan Wittwer und Simon Graf.

(text:chl,pd/bild:beo)