21 März 2022

Skiwoche der Schule Lauterbrunnen zu Ende

Für die Basisstufe Lauterbrunnen fand vergangene Woche eine Skiwoche im Skigebiet Mürren-Schilthorn statt. Einige der über 30 Kinder waren zum ersten Mal auf den Ski. Die Kinder lernten nicht nur Skifahren, sondern sie konnten sich auch persönlich weiterentwickeln.

Unterricht für einmal anders: Die Basisstufe Lauterbrunnen verbrachte die letzte Woche auf den Ski. Dabei lernten die 32 Kinder zwischen 4 und 9 Jahren für einmal nicht Buchstaben und Zahlen, sondern das Skifahren, wie Lehrerin Sophia Gertsch-Gaitan aus Mürren erklärt. In vier Gruppen wurden die Kinder von drei Skilehrerinnen und Skilehrern sowie einer Lehrperson der Schule jeden Morgen unterrichtet. So waren über 30 Kinder während fünf Tagen im Skigebiet Mürren-Schilthorn unterwegs. Während sieben Kinder bereits JO-Skirennen bestreiten, war es für acht andere Kinder hingegen das erste Mal auf Ski. Sie konnten nach einer Woche Skiunterricht bereits erste Abfahrten selbstständig bewältigen. «Alle Kinder haben riesige Fortschritte im Skifahren gemacht. Sie sind über sich selbst hinausgewachsen und haben eine grosse persönliche Entwicklung gemacht», sagt Sophia Gertsch-Gaitan.

Eltern haben mitgeholfen

Die Skiwoche fand nach drei Jahren Unterbruch zum ersten Mal wieder statt – aus diesem Grund gleich für die vier Klassen der Basisstufe Lauterbrunnen zusammen, also für die zwei Kindergartenjahre und der erste und zweite Primarschulklasse. Die Kinder der Basisstufe Lauterbrunnen kommen aus den Dörfern Mürren, Gimmelwald, Stechelberg, Lauterbrunnen, Isenfluh und Sandweili. Ermöglicht wurde die Skiwoche durch die finanzielle Unterstützung mehrerer Sponsoren, unter anderem hauptsächlich des Kindergartenvereins Mürren, Gimmelwald und Stechelberg, des Mürren Snuff Clubs oder des Lions Clubs Lauterbrunnental. Und nicht zuletzt leisteten zahlreiche Eltern und freiwillige Helferinnen und Helfer einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Woche, wie Sophia Gertsch-Gaitan betont. Der grosse Einsatz hat sich gelohnt: Die Skiwoche ging am Freitag mit strahlenden und stolzen Kindergesichtern erfolgreich zu Ende.

(text:pd /bild:zvg)