26 März 2023

Silber für Joey Hadorn aus Thun

Matthias Kyburz und Elena Roos laufen an der Nacht-OL Schweizer Meisterschaft zu Gold.  Im Berner Jura traf sich die Schweizer OL-Elite anlässlich der Nacht-OL Schweizer Meisterschaft zum ersten Kräftemessen der Saison 2023. Matthias Kyburz und Elena Roos setzten sich dabei durch und verteidigten damit ihren Titel aus dem Vorjahr.
Im Gelände Malleray-Bévilard im Berner Jura trat am Samstagabend, 25. März, die Schweizer OL-Elite zusammen mit weiteren rund 600 Teilnehmenden zur Nacht-OL Schweizer Meisterschaft an. Schnelle Juraweiden wechselten sich mit diffusen Waldpartien ab, in denen das sorgfältige Lesen des Reliefs entscheidend war. Das
Massenstart-Format sorgte für zusätzliches Tempo.
Bei den Männern konnte Matthias Kyburz seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auf der rund 17 Kilometer langen Strecke setzte er sich mit einer Siegerzeit von 1:39:36 Stunden mit einem hauchdünnen Vorsprung von sechs Sekunden vor Joey Hadorn durch. Bronze ging an Fabian Aebersold, der über weite Strecken hinweg zusammen mit Matthias Kyburz unterwegs war.

(text:pd&aw/bild:archiv)