1 September 2021

Sigriswil: Wie weiter mit der Poststelle?

Die Schweizerische Post will die Poststelle in Sigriswil überprüfen. Die Kundenfrequenz ist gesunken, Ein- wie auch Auszahlungen haben abgenommen. Sigriswil ist damit nicht alleine – von Aarau bis Zürich geht es damit fast allen Poststellen gleich, die Digitalisierung macht viele Filialdienstleistungen zunehmend redundant. Die Post verfolgt seit einiger Zeit die Strategie, ihr Dienstleistungsangebot vor Ort abzubauen. Das führt zu verkürzten Öffnungszeiten oder der Partnerschaft mit einem externen Unternehmen, etwa dem Dorfladen. Gleich soll es nun der Poststelle in Sigriswil gehen. Zur Auswahl stehen der Weiterbetrieb der Poststelle mit kürzeren Öffnungszeiten oder die Poststelle in ein bestehendes Geschäft zu integrieren.

Die Post hat an einer entsprechenden Info-Veranstaltung am Dienstag die Sigriswiler Bevölkerung über die beiden Varianten orientiert und sich den Fragen der Bevölkerung gestellt. Diese bezogen sich in erster Linie darauf, was bei den beiden Varianten noch möglich sei und was nicht, erzählt der Sigriswiler Gemeindepräsident Anton Ambühl im Gespräch mit Radio BeO. Bei der durchgeführten Konsultationsabstimmung zu den beiden Varianten sei das Resulat gut 50-50 ausgefallen. Der Gemeinderat werde sich nun die Faktenlage noch einmal ansehen, sich nochmals mit den Verantwortlichen der Post zusammensetzen um die für die Sigriswiler Bevölkerung beste Variante ausfindig zu machen und der Post dann den entsprechenden Antrag zu unterbreiten. Punkto Zukunft Poststelle Sigriswil sei also noch alles offen, hält Ambühl abschliessend fest.

(text:cs/bild:interlaken tourismus)