8 Juli 2021

Sigriswil: Unbekannte beschädigen Panoramabrücke

Schon seit je her hat der Verein „Panorama Rundweg Thunersee“ mit einzelnen Vandalakten zu kämpfen. Diese haben im letzten Monat jedoch sehr stark zugenommen. Im Gespräch mit Radio BeO spricht der Präsident Maritn Studer von abgeschlagenen Prospekthalter, abgefackelten Infotafeln und aufgebrochenen Kassensäulen. Daraus resultierte ein Sachschaden von mehreren Tausend Franken.

Besonders schockierend, auf den sozialen Medien soll dazu aufgerufen worden sein, die Brücke beschädigen zu gehen. Der Verein „Panorama Rundweg Thunersee“ steht nun mit der Polizei in Kontakt, er hat Anzeige erstattet. Aber eben gegen Unbekannt, dies macht die Sache so schwer, es ist unklar, wer hinter diesen Vandalen steht.

Man versuche nun den konstruktiven Dialog zu suchen, sagt Martin Studer. Helfen soll dabei auch, dass der Verein von nun an regelmässig mit spannenden Einblicken im Sigriswiler Anzeiger erscheinen will. Mit dieser Aktion will man eine transparentere Beziehung zur Bevölkerung aufbauen.

(text:ye/bild:beo)