2 Dezember 2021

Sicherheit am Spreitgraben in Guttannen

Der Grosse Rat gibt grünes Licht für ein Frühwarnsystem zur Überwachung instabiler Felsformationen oberhalb der Kantonsstrasse zwischen Innertkirchen und Guttannen.

Schon vor mehr als 10 Jahren kam es beim Spreitgraben zu mehreren Felsstürzen und Murgänge. Danach setzte der Kanton Bern bereits ein Frühwarnsystem ein. Weitere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Felsformation in diesem Bereich sehr instabil ist und es jederzeit zu weiteren Felsrutschungen kommen kann, sagte FDP Grossrat Peter Flück an der Parlamentssession.

Mit einem klaren Ja genehmigte der Grosse Rat nun einen Kredit von knapp 1,4 Millionen Franken und jährlich wiederkehrende Kosten von 408’000.- Franken. Mit diesem Geld wird die Dauerüberwachung intensiviert, Drohnen und Kameras können somit Felssturzereignisse bbesser überwachen.

(text:ch/bild:unsplash)