2 Februar 2022

Sicherere Schulwege für Wattenwil

Die Schulwegsicherung Hagen in Wattenwil ist ein Thema, welches die Gmeinde in den nächsten Monaten angehen will

Gestützt auf den Partizipationsanlass im Juni 2021 hat der Gmeinderat von Wttenwil die Anregungen un Eingaben geprüft. Gerade bei Verkehrsmassnahmen gäbe es immer die unterschiedlichsten Anregungen, sagt Gemeindepräsident Manuel Liechti gegenüber Radio BeO. So gab der geplante Einbahnverkehr zu reden, da sich manche Anwohner unsicher fühlten, ob die Zufahrt zu den Häusern und Wohnungen noch gewährleistet seien.

Für einen sichereren Schulweg will die Gemeinde unter anderem auch ein neues Trottoir bauen, ausserdem soll auf der Strasse mit verschiedensten Signalisationen auch klar erkennbar sein, dass der „Weg den Schulkinder“ gehört, wie Manuel Liechti weiter sagt.

Für die Umsetzung der Massnahmen sind Investitionen von rund 200’000.- Franken nötig. Das Verkehrskonzept wurde nun dem Oberingenieurkreis II zur Genehmigung vor, Mitte Juni entscheidet dann die Gmeindeversammlung darüber ab. Die Realisierung der ersten Etappe soll dann bereits im Sommer7Herbst 2022 starten.

(text:ch/bild:pexels)