Sensibilisierungkampagne #ScheissMoment geht in die 2. Runde
Wer sein Geschäft unsachgemäss im Freien verrichtet, sorgt für einen #ScheissMoment bei anderen Outdoor-Fans und belastet die Natur. Wie es richtig geht, zeigen der Schweizer Alpen-Club SAC und der Verband Schweizer Wanderwege in einer gemeinsamen Sensibilisierungskampagne.
Vermutlich alle, die auf Wanderwegen unterwegs sind, kennen die Situation: Hinter dem Strauch oder dem Stein neben dem Picknickplatz sammeln sich Taschentücher, die als WC-Papier benutzt
und liegen gelassen wurden. Die Verantwortlichen der Sensibilisierungskampagne nennen dieses Problem beim Namen und sprechen «Scheissmomente» in der Natur direkt an. Denn die erstmalige Lancierung der Kampagne im letzten Jahr hat gezeigt, dass der Redebedarf vorhanden ist. Vera In-Albon, Verantwortliche digitale Kommunikation beim Verband Schweizer Wanderwege, erklärt: «Die grosse Resonanz hat bestätigt, dass das Thema viele bewegt, aber auch, dass Aufklärung weiterhin nötig ist. Mit der erneuten Durchführung der Kampagne wollen wir weiterhin auf die Folgen aufmerksam machen, die das Verrichten der Notdurft im Freien für Tiere, für Pflanzen und für andere Menschen mit sich bringt. Das Ziel ist, gemeinsam für eine saubere Natur zu sorgen.»
Im Zentrum der Kampagne stehen drei Social-Media-Clips, die mit einem Augenzwinkern aufzeigen, wie auf einer Tour ein #ScheissMoment entstehen kann. Auf der Kampagnen-Landingpage sind alle Verhaltensempfehlungen detailliert beschrieben. Die Kommunikationsmittel und die Website gibt es neu auch auf Italienisch. Für Interessierte steht nun zudem auch ein Kampagnenplakat zur Verfügung, das bestellt oder online heruntergeladen und ausgedruckt werden kann.
(text:pd,jae/bild:pixabay)