17 November 2021

Seit über zehn Jahren heisst es in Thierachern „Lichter löschen“

Im Jahr 2010 wurde in der Gemeinde Thierachern das Abschalten der Strassenbeleuchtung zwischen 01:00 und 05:00 Uhr beschlossen, das auf dem ganzen Gemeindegebiet inklusive der Kantonsstrassen. Diese Massnahme habe sich in all den Jahren bewährt und bringe nur Vorteile mit sich, erklärt der Gemeindepräsident Sven Heunert. Man könne so Kosten und Energie sparen und tue auch etwas gegen die Lichtverschmutzung.

Am Anfang sei bei den Leuten noch eine gewisse Skepis spürbar gewesen, nun aber sei das nächtliche Abschalten der Strassbeleuchtung zum Alltag geworden und werde mehrheitlich als eine gute Sache angesehen. Denn auch der Verdacht, dass es wegen den Abschaltungen zu mehr Vandalismus und Einbrüchen kommen könnte, habe sich nicht bewahrheitet.

Aus dem bernischen Grossen Rat ist nun eine Motion eingereicht worden, in der es genau um dieses Thema geht, denn noch schalten wenige der Berner Gemeinden ihre Strassenbeleuchtung in der Nacht ab. Das soll sich in Zukunft aber ändern.

(text:hk/bild:archiv)