8 September 2021

Seftigen: Zonenplanänderung Hohlenmatt in kleinerer Ausführung

Das Projekt Zonenplanänderung «Hohlenmatt» wurde durch die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 29. März 2021 zur Überarbeitung zurückgewiesen. Wie von der Bevölkerung gewünscht liegt unterdessen ein überarbeitetes Überbauungskonzept vor.

Der Gemeinderat Seftigen hat deshalb am Montag, 6. September 2021 im Kirchlichen Begegnungszentrum Seftigen zur öffentlichen Mitwirkung der Zonenplanänderung «Hohlenmatt» eingeladen. 23 Seftigerinnen und Seftiger nutzten die Gelegenheit sich über das überarbeitete Projekt zu informieren.

Der Gemeindepräsident, Urs Indermühle, präsentierte nach der Begrüssung der Einwohnerinnen und Einwohner das überarbeitete Projekt. Neu weist es nur noch 14 Wohnungen (gegenüber vorher 20) in 4 Wohnbauten auf: 3x 3,5 Zimmer, 7x 4,5 Zimmer und 4x 5,5 Zimmer-Wohnungen. Das bestehende alte Gebäude mit 2 Wohnungen soll dabei abgebrochen werden. 2 Gebäude mit 2 Vollgeschossen und 2 Gebäude mit 2 Vollgeschossen mit einem Attikageschoss sind geplant. Nebst Mietwohnungen soll es auch Eigentumswohnungen geben. Die Einstellhalle soll über rund 20 Autoabstellplätze und 28 Veloabstellplätze sowie 5 Besucherparkplätze verfügen. Die kommunale Fachberatung hat das Projekt geprüft und findet, dass die Gebäude präzise in die Topografie eingesetzt sind und dass das Konzept überzeugt.

Anschliessend wurden Verständnisfragen geklärt und die Teilnehmer konnten ihre Meinungen zum Projekt mitteilen. Von den Anwesenden gab es befürwortende, aber auch ablehnende Voten.

Die Zonenplanänderung wird nun zusammen mit den Mitwirkungseingaben zur Vorprüfung an den Kanton geschickt. Anfang 2022 kann mit dem Vorprüfungsergebnis gerechnet werden, so dass nach einer allfälligen Bereinigung ca. im März 2022 die öffentliche Auflage stattfinden kann. Nach allfälligen Einsprachen und Einigungsverhandlungen ist die Beschlussfassung an der Gemeindeversammlung von Ende Mai 2022 vorgesehen.

(text:pd/bild:beo)