2 Mai 2022

SCUI: Ingold zieht zurück Aeschimann kommt

Anfang Februar informierte der SC Unterseen – Interlaken über den Rücktritt des Präsidenten Markus Reist und des Vorstandes. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass sich Robert Ingold an der kommenden HV als neuer Präsident zu Wahl stellen wird. Von dieser Kandidatur hat sich nun Robert Ingold mit seinem Team zu zurückgezogen.

In den letzten Monaten konnte Robert Ingold geeignete Personen finden, um den Vorstand neu zu besetzen. Auch für die offenen Vakanzen im operativen Bereich wie Cheftrainer Nachwuchs, Marketing, Gastronomie, Events und Helfer konnte er entsprechende Nachfolger finden. «Die Suche war nicht immer einfach, aber zu spüren, dass so viele Personen bereit sind, sich in einem neu organisierten SC Unterseen – Interlaken zu engagieren, war der Mühe wert.»

Für die neue Struktur des Vereins konnten neue Sponsoren und Unterstützer gefunden werden, um dem Club einen finanziell gesunden Start in die neue Saison zu ermöglichen.

Leider verliefen die Gespräche mit den Partner-Clubs (SC Bönigen, EHC Grindelwald, EHC Beatenberg, SC Jungfrau und EHC Haslital) weniger erfolgreich. Die Auffassung über die Organisation und deren personellen Besetzung waren zu unterschiedlich. «Ich konnte die Partner-Clubs vom neuen Weg nicht überzeugen. Ohne Unterstützung der Partner-Clubs fehlt mir die nötige Motivation.»

Mit der Kandidatur von Peter Aeschimann als neuer Präsident des SC Unterseen – Interlaken wurde eine Alternative gefunden. «Peter ist regional verankert und hat die volle Unterstützung der Partner-Clubs.» Robert Ingold weiter: «Zu seinen Gunsten ziehe ich meine Kandidatur zurück, den nur wenn alle Hockeyclubs der Region zusammenarbeiten, profitieren auch Alle und der Eishockeysport als Gesamtes.“

(text:pd/bild:unsplash)