16 Februar 2022

Kantonales Schwingfest in der Thuner Stockhornarena

Am Sonntag, 17. Juli 2022 findet in der Stockhornarena in Thun das Bernisch Kantonale Schwingfest statt. Die Vorbereitungsarbeiten laufen nach Plan, sagt der OK-Präisident Jürg Iseli auf Anfrage. Allerdings gebe es trotz vorhandener Infrastruktur doch noch so einiges zu tun, denn ganz ohne zusätzliche Bauten rund um das Stadion gehe es dann doch nicht. So wird zum Beispiel ein Festzelt für 2500 Leute aufgestellt und diverse Verpflegungs- und Barstände ausserhalb des Stadions aufgebaut.

Für einen reibungslosen Festablauf braucht es über 1000 Helfer und Helferinnen. Die drei Trägervereine (Schwingclub Thun und Umgebung, TV Sigriswil, TV Reutigen) sind daran, diese zu rekrutieren.

Speziell am Kantonalen 2022 ist auch, dass praktisch gänzlich auf ein Rahmenprogramm verzichtet wird, dies passiere ganz bewusst, wie OK-Pärsident Iseli auch noch ausführt. Ein Abendprogramm passe nicht wirklich zu Thun und so könne man auch der damit verbundenen Lärmproblematik rund ums Stadion gut ausweichen.

(text:hk/bild:beo)