5 März 2021

Schwingen: Oberländisches auf dem Brünig statt in Oey – und ohne Zuschauer

Das Oberländische Schwingfest 2021 findet auf dem Brünig statt, dies zwei Wochen vor dem Brünigschwinget, also am Wochenende vom 10. und 11. Juli. Die Verschiebung von Oey auf den Brünig ist Corona geschuldet. Die Organisatoren in Oey wollten für das Fest zum 100-jährigen Bestehen der Sektion Niedersimmental, das in diesem Jahr zusammen mit dem Oberländischen gefeiert worden wäre, eine „echte“ Atmosphäre mit Zuschauern. Die Jubuiläumsfeier soll in würdigem Rahmen stattfinden und schliesslich habe man fast drei Jahre Arbeit in die Vorbereitungen gesteckt, sagt OK-Präsident Bernhard Reusser in einer Mitteilung heute. Der Präsident des Oberländischen Schwingverbands Christian Hulliger betont aber, dass man die Gauverbandsfeste im Kanton Bern wenn schon nicht live, wenigstens live im Internet werde sehen können. Man sei mit dem kantonalen Verband und den Teilverbänden auf einem guten Weg, Livestreams für die Feste aufzubauen, betont er gegenüber Radio BeO. Das könne dann durchaus auch kostenpflichtig sein, aber man zahle ja für die echten Schwingfeste auch gerne für einen Tribünenplatz, sagt Hulliger.