24 September 2021

Schweizer Zertifikat für Touristen unterstützt Aufschwung

Tourismus-Vertreter begrüssen die zentrale Anmeldestelle des Bundes zur Zertifikatsanerkennung für Gäste aus Drittstaaten. Der Bundesrat schlägt den Kantonen für die Ausstellung der Zertifikate für im Ausland geimpfte und genesene Personen eine zentrale Anmeldestelle vor. So begrüsst etwa HotellerieSuisse diesen Vorschlag. Er sei kundenorientiert und gewährleiste eine effizientere Umsetzung als es bei einem kantonalen Flickenteppich der Fall gewesen wäre. Jedoch lehnt der Verband eine Kostenbeteiligung der Gäste dezidiert ab. Auch die Verlängerung der Möglichkeit für Gratistests ist begrüssenswert.

Für Marc Ungerer, Geschäftsführer von Jungfrau Region Tourismus, ist dieser Schritt zentral, um den zögerlichen Aufschwung bei ausländischen Buchungen zu unterstüzten: Jede Vereinfachung habe bis jetzt immer auch unmittelbar zu mehr Buchungen aus dem Ausland geführt, so Ungerer. „Je einfacher die Regeln für den ausländischen Gast, desto eher bekommen wir ihn auch wieder zurück.“

Der Vorschlag des Bundes liegt nun zur Konsultation bei den Kantonen.