20 April 2022

Schweizer Künstlerbörse im KKThun gestartet

Eine dunkle Bühne, mystische Musik und das Scheinwerferlicht auf einem bunten Fellknäuel. So startete der Eröffnungsabend der diesjährigen Schweizer Künstlerbörse in Thun. Nach dem Ausfall im 2020 und der digitalen Ausgabe im 2021 findet die Künstlerbörse wieder im gewohnten Rahmen statt.

Wobei gewohnt vielleicht doch nicht das richtige Wort ist. Gibt es doch in diesem Jahr mit der Expostion+ und einem Speed Dating innovative neue Formate. So dient das Speed Dating zum „Kennenlernen“ von Künstler*innen und Veranstalter und Geldgeber.

Garantiert ist aber auch in diesem Jahr die Qualität, betont die Leiterin der Schweizer Künstlerbörse Gisela Nyfeler. Dies zeigte sich auch bereits am Eröffnungsabend, waren doch mit dem Performence Duo Fleischlin-Meser und dem Kabarettisten, Liedermacher und Comiczeichner Manuel Stahlberger zwei Schweizer Kulturpreisträger 2021 auf der Bühne.

Bis Samstag vernetzen sich nun die Kunstschaffenden mit den Veranstaltern und präsentieren den Kunstinteressierten ihr Programm. Besucher können so auch schon jetzt in den Genuss einer Performance kommen, die dann vielleicht im nächsten Jahr in den Kulturhäusern der Schweiz zu sehen sein wird.

(text und bild:ch)