14 April 2023

Schweizer Hockey-Frauen im WM-Halbfinal

Das Schweizer Frauen-Nationalteam spielt an der Weltmeisterschaft in Kanada um die Medaillen. Die von der überragenden Lara Stalder angeführten Schweizerinnen bezwingen Japan im Viertelfinal 5:1.

Wie schon beim 4:3-Sieg in der Vorrunde geriet die Schweiz auch im zweiten Duell mit den Asiatinnen in Rücklage, wusste aber wiederum zu reagieren. Nach dem Ausgleich von Lara Christen (19.) in Überzahl drehte die Equipe von Trainer Colin Muller zu Beginn des Mitteldrittels auf. Mit drei Toren innert knapp sechs Minuten zum 4:1 schufen die Schweizerinnen die entscheidende Differenz.

Beim letztlich souveränen Schweizer Sieg ragte Captain Lara Stalder heraus. Sie war mit einem Tor und vier Assists an sämtlichen Treffern ihres Teams beteiligt. Doppeltorschützin Rahel Enzler und Alina Müller (1 Tor, 2 Assists) kamen auf drei Skorerpunkte.

Im Halbfinal bekommen es die Schweizerinnen am späten Samstagabend (22.00 Uhr Schweizer Zeit) mit Titelverteidiger und Gastgeber Kanada zu tun. Der Rekordchampion, der sich im Vorrundenspiel 4:0 durchgesetzt hat und haushoher Favorit ist, mühte sich gegen Schweden zu einem knappen 3:2-Sieg nach Verlängerung. Im anderen Halbfinal stehen sich die USA und Tschechien gegenüber.

(text:sda/bild:unsplash)