26 Dezember 2022

Schweizer Exploit gegen Finnland

Die Schweizer Nachwuchs-Eishockeyaner starten mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung hervorragend in die U20-WM in Kanada.

Nach nur 41 Sekunden der Verlängerung war es Attilio Biasca, der Captain der Schweizer U20-Nati und des kanadischen Juniorenteams Halifax Mooseheads, der die Partie entschied. Die zwei Punkte gegen den steten Medaillenanwärter Finnland waren so nicht budgetiert, aber durchaus verdient.

Nur einmal lagen die Schweizer im Rückstand, nach 23 Minuten und dem 0:1 durch Konsta Kapanen. Noch im Mitteldrittel gelang aber Lorenzo Canonica, der ebenfalls in einer kanadischen Juniorenliga spielt, der Ausgleich. Dass auch heimisches Schaffen gut für Tore ist, demonstrierte Jeremy Jabola vom SC Bern mit dem 2:1 nach knapp fünf Minuten im Schlussdrittel. Diese Führung hatte nur dreieinhalb Minuten Bestand, sonst hätten es sogar drei Zähler werden können.

Den überraschenden Erfolg gilt es bereits am Dienstag zu bestätigen, wenn das Team von Cheftrainer Marco Bayer auf das schwächer eingestufte Lettland trifft. Ein weiterer Sieg würde die Tür zu den angestrebten Viertelfinals bereits weit öffnen.

(text:sda/bild:unsplash)