7 November 2022

Schweizer Botschafter: Neutralität in der Ukraine nicht verstanden

Das Schweizer Neutralitätsverständnis löst in der Ukraine Kopfschütteln aus: Die Ukrainerinnen und Ukrainer verstünden nicht, wie die Schweiz ihre Neutralität auslege, sagte der Schweizer Botschafter in der Ukraine, Claude Wild. „Manchmal gibt es Verärgerung.“

Nach der erneuten Absage an Deutschlands Antrag für die Lieferung von in der Schweiz hergestellter Munition an die Ukraine kritisierten Blogger die Schweiz scharf, sagte der Botschafter in einem am Montag veröffentlichten Interview von „Arcinfo“ und „Le Nouvelliste“.

Man müsse den Ukrainern immer wieder die Position der Schweiz und ihre Neutralität erklären, so Wild. Die beste Antwort sei das, was die Schweiz vor Ort tue: „Je effizienter unsere humanitäre Hilfe ist, desto besser werden wir verstanden“.

(text:sda/bild:beo)