23 Mai 2023

Schweizer Berghilfe unterstützte Kt. Bern mit 6.5 Mio Franken

Die Schweizer Berghilfe unterstützte im Jahr 2022 mit 26,4 Millionen Franken 474 zu-kunftsfähige Projekte im Schweizer Berggebiet. Im Vorjahr hatte die Berghilfe noch 833 Projekte mit 29,3 Mio. Franken unterstützen können, wovon 218 Projekte das befristete Treuhandangebot im Rahmen der Corona-Hilfe betrafen. Dennoch war im direkten Vergleich die Anzahl unterstützter Projekte 2022 deutlich geringer als im Vorjahr. «Einerseits hatte die generell unsichere Wirtschaftslage die Investitionsfreudigkeit bei den Kleinunternehmen in den Schweizer Berggebieten gedämpft», so Kurt Zgraggen, Geschäftsführer der Schweizer Berghilfe, «andererseits hinderten die markante Bauteuerung und die steigenden Zinsen viele daran, ihre Vorhaben zu realisieren». Dennoch wurden im Kanton Bern insgesamt 126 Projekte mit rund 6,5 Millionen Franken unterstützt. Dieses Geld kam beispielsweise dem Ausbau der Gadmen-Lodge zu gute.

Seit 80 Jahren verbessert die Stiftung Schweizer Berghilfe die Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen der Schweizer Bergbevölkerung mit finanziellen Beiträgen an zukunftsgerichtete Investitionen. Sie wirkt so der Abwanderung entgegen. Zudem löst die Unterstützung der Schweizer Berghilfe ein Mehrfaches an Investitionen aus, die primär beim lokalen Gewerbe weitere Wertschöpfung und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Die Schweizer Berghilfe ist ausschliesslich durch Spenden finanziert und trägt seit 1953 das Gütesiegel der Stiftung Zewo, das bestätigt, dass die Spenden wirksam eingesetzt werden.

(text:pd,ola/bild:unsplash-symbolbild)