30 September 2021

Schweiz rollt an Expo in Dubai roten Teppich aus

Die Schweiz ist mit einem Pavillon an der Expo 2020 in Dubai dabei. Die Weltausstellung ├Âffnet am Freitag ihre Tore. Sie bietet w├Ąhrend sechs Monaten den 192 teilnehmenden L├Ąndern eine Austauschplattform.

„Die Teilnahme ist eine einmalige Chance, die Schweiz und ihre St├Ąrken in der ganzen Region bekannter zu machen“, wurde Nicolas Bideau, Chef von Pr├Ąsenz Schweiz am Donnerstag in einer Mitteilung des Aussendepartements EDA zitiert. Pr├Ąsenz Schweiz ist als EDA-Einheit f├╝r den Betrieb w├Ąhrend der Expo zust├Ąndig.

Schon von aussen sei der Pavillon ein Blickfang durch seine trichterf├Ârmige, verspiegelte Front und dem 700 Quadratmeter grossen roten Teppich auf dem die Besucherinnen und Besucher empfangen w├╝rden, schrieb das EDA. Besuchermagnet im Innern sei ein Naturerlebnis in Form eines k├╝nstlerisch gestalteten Bergpanoramas, das sich nach dem Auftauchen aus einem Nebelmeer offenbare und in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus ausgew├Ąhlte touristische Destinationen zeige.

Danach geht es laut EDA weiter in die innovative Schweiz. Anhand von Projekten und Produkten von Schweizer Hochschulen, Start-ups und innovativen Unternehmen werde die Schweiz als weltweit f├╝hrender Innovations-Hotspot in den Fokus ger├╝ckt.

In Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat f├╝r Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) werde im Rahmen einer tempor├Ąren Swissnex-Pr├Ąsenz ein vielf├Ąltiges Programm an Fachveranstaltungen, Podiumsgespr├Ąchen, Ausstellungen, interaktiven Workshops und Networking-Events organisiert.

Dabei f├Ârdert Swissnex, das Schweizer Netzwerk f├╝r Bildung, Forschung und Innovation, gem├Ąss EDA neue Verkn├╝pfungen zwischen BFI-Akteuren aus der Schweiz, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Nahen Osten generell. Swissnex leiste damit einen Beitrag zur nachhaltigen Internationalisierung und globalen Wettbewerbsf├Ąhigkeit des Schweizer BFI-Standorts.

Der Pavillon zeige weiter auf, wie sich die Schweiz f├╝r eine nachhaltige Zukunft im Sinne des Expo-Themas „Connecting Minds, Creating the Future“ engagiere. So etwa mit der Ausstellung „Blue Peace“ der Direktion f├╝r Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Diese thematisiere die Bem├╝hungen der Schweiz bei der Wasserdiplomatie und der nachhaltigen Bewirtschaftung der weltweiten Wasserressourcen.

Die Weltausstellung wird auch vom Bundesrat genutzt, um die diplomatischen Beziehungen zwischen den Vereinigten Emiraten und der Schweiz zu w├╝rdigen. Den Auftakt macht demnach Bundespr├Ąsident Guy Parmelin, der anl├Ąsslich des Schweizer Nationentags am 29. Oktober nach Dubai reist. Auch Bundesrat Ueli Maurer wird den Pavillon zusammen mit Akteuren des Schweizer Finanzsektors im Rahmen der Finanzplatz-Kampagne besuchen.

Der Schweizer Pavillon basiert auf dem Modell einer ├Âffentlich-privaten Partnerschaft. Am Projekt beteiligen sich Schindler, Rolex AG, Schweiz Tourismus, Clariant, Novartis, Nestl├ę, Roche und KGS sowie weitere Schweizer Lieferanten. Die Kosten f├╝r den Schweizer Auftritt an der Expo 2020 Dubai umfassen 16,5 Millionen Franken.

F├╝r Negativschlagzeilen hatte 2019 das geplante Sponsoring des Zigarettenherstellers Philip Morris gesorgt. In der Folge entschied Aussenminister Ignazio Cassis, auf die 1,8 Millionen des Tabakmultis zu verzichten.

(text:sda/bild:unsplash)