11 August 2022

Schweiz hat 60’000 Personen aus der Ukraine Schutzstatus S erteilt

Über 60’000 Menschen aus der Ukraine haben bislang in der Schweiz den Schutzstatus S erhalten. Sie können mindestens ein Jahr in der Schweiz bleiben. Dieser Status wird seit seiner Einführung nach den Jugoslawien-Kriegen in den 1990er Jahren zum ersten Mal angewendet.

Der Bundesrat hatte Anfang März beschlossen, den Schutzstatus S für ukrainische Kriegsflüchtlinge zu aktivieren. Er soll eine möglichst rasche und unbürokratische Aufnahme ermöglichen und das normale Asylsystem entlasten. Wer ihn bekommt, kann vorerst ein Jahr in der Schweiz bleiben, arbeiten und zur Schule gehen.

Am meisten Personen aus der Ukraine mit diesem Schutzstatus aufgenommen hat der Kanton Zürich mit fast 11’000 Personen, wie den von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA angefragten Unterlagen des SEM entnommen werden kann. Das sind 17 Prozent der rund 60’000 Personen. Es folgen der Kanton Bern (7418 Personen) und der Kanton Waadt (5511).

(text:sda/bild:sda)