1 Januar 2023

Schweiz feiert Jahreswechsel wieder ohne Corona-Einschränkungen

Nachdem die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel in der Schweiz aufgrund der Corona-Pandemie zwei Mal stark eingeschränkt waren, konnte der Beginn des Jahres 2023 ohne besondere Auflagen gefeiert werden. Ungewöhnliche milde Temperaturen lockten viele Menschen ins Freie.

Zahlreiche Menschen versammelten sich beispielsweise am Zürcher Seebecken, wo der „Silvesterzauber“ mit grossem Feuerwerk nach Mitternacht stattfand. Der Anlass konnte, wie viele grosse Silvesterfeiern in der Schweiz, zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder durchgeführt werden. Der Anlass wird, gemäss Angaben der Veranstalter, jeweils von schätzungsweise 150’000 Personen besucht.

Grosse Silvesterfeiern wurden auch in anderen Schweizer Städten wieder durchgeführt. Basel musste allerdings ohne das übliche Feuerwerk auskommen, da keine Sponsoren gefunden wurden.

In Luzern fand am Sonntagabend das traditionelle Neujahrsfeuerwerk zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder statt.

(text:pd /bild:keystone)