17 Dezember 2021

Schutz & Rettung Konolfingen – Neugliederung Feuerwehr Konolfingen

Der Gesamtgemeinderat hat sich mit dem Kommando ausgetauscht. Dabei konnte er sich einen Überblick über die aktuellen Umsetzungsschritte in der Organisation der Feuerwehr verschaffen. Der Konvoi als Solidaritätsaktion von Anfang Dezember 2021 wurde ebenfalls thematisiert.

Der Austausch fand in offenem und konstruktivem Klima statt. Das Kommando der Feuerwehr Konolfingen hat u.a. die neu strukturierte Einsatzorganisation vorgestellt. Mit je zwei Tag- und Nachtteams kann sichergestellt werden, dass einerseits die Verfügbarkeit bei allfälligen Einsätzen bewältigt werden kann, andererseits die Teams über die nötigen Fachressourcen verfügen.

Gegenüber der früheren Organisation sind so Arbeit und Verantwortung breiter auf die heutigen Bedürfnisse abgestützt worden. Gemeinderat und Kommando haben vernommen, dass bei einzelnen Angehörigen der Feuerwehr noch Unsicherheit herrscht im Hinblick auf die Umsetzung der neuen Organisation. Diese Anliegen werden ernst genommen und baldmöglichst gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

Neu wird eine kombinierte Informationsplattform für Feuerwehr und Zivilschutz eingeführt. Damit erhalten die Führungsverantwortlichen Schutz & Rettung in kurzer Zeit einheitliche Informationen. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die neue Organisation Schutz & Rettung gut aufgestellt ist, den Schutz der Bevölkerung sicherzustellen. Erfreulich ist das Echo anlässlich des Rekrutierungsanlasses. Es konnten bereits mehrere Personen in die Feuerwehr aufgenommen werden. Für die Solidaritätsaktion von Anfang Dezember 2021 mit aktiver Unterstützung umliegenden Feuerwehren zeigt der Gemeinderat grundsätzlich Verständnis, die Verwendung von Blaulicht und Signalhorn wurde jedoch thematisiert.

Gemeinderat und Kommando sind sich bewusst, dass die Bevölkerung ein grosses Interesse an der Feuerwehr hat. Aus diesem Grund wird in nächster Zeit regelmässig über die Feuerwehr informiert. Der Gemeinderat steht klar hinter der neuen Organisation Schutz & Rettung und hofft, dass nun die notwendige Ruhe wieder einkehren kann.

(text:ye/bild:beo)