11 August 2022

Schulleitungen im Kanton Bern sind am Limit

Am Montag 15. August fängt an der Volksschule im Kanton Bern das neue Schuljahr an. Schon am Mittwoch berichtete Radio BeO über den Lehrermangel im Kanton Bern. Nicht nur dieser setzt die Schulleitungen unter Druck, sondern schon die Coronapandemie war eine grosse Herausforderung. Dazu kamen auch noch alle die Ukrainischen Flüchtlingskinder, welche in der Schule unterzubringen waren. „Das alles, war ein wahnsinniger Stress und eine grosse Belastung für viele Schulleitungen“, sagt Katrin Messerli Co-Präsidentin des Verbandes Berner Schulleitungen. Dazu kämen neue Probleme wie die teilweise instabile psychische Gesundheit der Schulkinder. Hilfreich seien funktionierende Tagesschulen oder auch die Schulsozialarbeit, sagt Katrin Messerli weiter.

(text:msi/bild:unsplash)