10 Mai 2022

Schulleitung der Schule für Holzbildhauerei Brienz neu organisiert

1884 wurde die Schule für Holzbildhauerei gegründet. Einst ausschliesslich Lehrwerkstatt für Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer, ist die Schnätzi, wie die Schule hier liebevoll genannt wird, seit 2009 Berufsfachschule für gestalterische Holzberufe. Lernenden aus der ganzen Schweiz wird der theoretische Teil der kunsthandwerklichen Berufsbildung in Holzbildhauerei, Holzhandwerk (Fachrichtung Drechslerei und Weissküferei), Korb- und Flechtwerkgestaltung oder Küferei vermittelt. Die Berufskunde der Geigenbauerinnen und Geigenbauer wird ebenfalls durch die Schule für Holzbildhauerei unterrichtet.

Um die Aufgaben in der Schulleitung besser zu verteilen, wird im neuen Schuljahr eine Neuorganisation der Schulleitung eingeführt. Dafür sind keine zusätzlichen Stellenprozente notwendig.

Die Leitung der Berufsfachschule übernimmt neu Reto Ganz. Er wird stellvertretender Direktor der Schule für Holzbildhauerei. Reto Ganz studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und hat den Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre sowie den Minor-Abschluss in Rechtswissenschaften. Bald wird er die Schulleiterausbildung abschliessen.

Reto Ganz bringt Erfahrungen als PR- und Medienverantwortlicher und im Marketing mit. Seit acht Jahren ist er Berufsschullehrer an der Wirtschaftsschule Thun. Im Herbst 2020 hat er stellvertretend die Abteilung Kaufmännische Berufe/Berufsmaturität geleitet. Er hat aktiv an Schulentwicklungsprojekten mitgearbeitet wie der Integration von privaten IT-Geräten in den schulischen Bereich.

(text:pd,ch/bild:zvg)