30 März 2022

Schub für «Energiedorf» Beatenberg

Die Gemeinde Beatenberg hat für die künftige Dorfentwicklung unter anderem auch die Massnahme «Energiedorf auf Sonnenterrasse» festgelegt. Als erste konkrete Umsetzung wird ein Lehrpfad zum Thema Pflanzenkohle realisiert. Das Vorhaben soll mit Mitteln aus der Neuen Regionalpolitik unterstützt werden. Die Regionalkonferenz unterstützt das Vorhaben und beantragt beim Kanton einen Beitrag in der Höhe von 100’000 Franken aus Mitteln der Neuen Regionalpolitik.

In diesem Zusammenhang wurde der Verein c-werk Beatenberg gegründet. Er greift den historischen Kohleabbau in der Region auf und stellt ihn mit dem Thema Pflanzenkohle in einen innovativen Zusammenhang. Dabei soll Beatenberg künftig als Lern- und Kompetenzzentrum positioniert werden.

(text:pd/bild:beo)