28 April 2023

Marti AG soll unter Därliggrat Hartschotter abbauen

Der Kanton Bern führt das Konzessionsverfahren für den unterirdischen Abbau von Hartschotter am Därliggrat bei Interlaken mit der Marti Holding AG weiter.
Das hat der Regierungsrat auf Antrag der Bau- und Verkehrsdirektion entschieden.
Die Prüfung durch die Bau- und Verkehrsdirektion sowie durch externe Fachleute hat ergeben, dass die Marti Holding AG die Anforderungen des Kantons am besten erfüllt.
Der Kanton rechnet damit, dass Ende der 2020er Jahre mit dem unterirdischen Abbau von Hartschotter unter dem Därliggrat begonnen werden kann, sagt Oliver Steiner, der Abteilungsleiter Betriebe und Abfall des Kantonalen Amtes für Wasser und Abfall. Genauer zu werden wäre Kaffeesatzleserei, auch weil noch viele Verfahren zwischen dem Entscheid und der Ausführung liegen.
(text:pd&ogr/bild:pixabay)