16 Juni 2023

Schilthornbahn schaut auf gutes 2022 zurück und voraus auf 20XX

Am Freitag, 16. Juni 2023, fand in Mürren, im Beisein von 220 Aktionärinnen und Aktionären, die 61. ordentliche Generalversammlung der Schilthornbahn AG statt. Das Unternehmen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Im Fokus stehen aktuell die Bauarbeiten am Projekt SCHILTHORNBAHN 20XX. Daniel Kuster-von Allmen wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Im Alpinen Sportzentrum Mürren fand am Freitag, 16. Juni 2023, zum 61. Mal die ordentliche Generalversammlung der Schilthornbahn AG statt. 472 Aktionärinnen und Aktionäre (davon 220 vor Ort) mit 24`463 Aktienstimmen haben dieser beigewohnt. Das entspricht 63.54 Prozent des Aktienkapitals.

Wie die Schilthornbahn bereitsfrüher berichtete, war das Geschäftsjahr 2022 von einem erneuten Aufschwung nach der Pandemie geprägt. Sowohl die Geschäftszahlen als auch die Projekt- und Eventtätigkeit des Unternehmens zeigen ein erfreuliches Bild. Die Besucherzahlen lagen fast 60 Prozent über dem Vorjahr und nur noch knapp fünf Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt. Der Gesamtertrag ist mit 75.6 Prozent sogar noch stärker gestiegen, was auf deutlich höhere Pro-Kopf-Erträge schliessen lässt. Von der positiven Entwicklung sind alle Geschäftsbereiche betroffen. Gleichzeitig fand im Vorfeld der letzten Generalversammlung der Spatenstich zum Bau des Bahnprojekts SCHILTHORNBAHN 20XX statt. Im Anschluss wurden wichtige Vorbereitungsarbeiten erledigt.

(text:pd&ogr/bild:pg)