10 Mai 2022

Schilder in Spiez sind für die Ordnung – nicht fürs Auge

Tatjana Wagner Parlamentariern der SP in Spiez störte sich ob der Schilder, die die Gemeinde Spiez vermehrt bei öffentlichen Plätzen aufgestellt hat. Diese Schilder seien zum Teil sehr gross und möchten offenbar „eine Bedienungsanleitung der Areale aufzeigen.“ Tatjana Wagner fand, dass diese Schilder eine Strenge verbreiten, die nicht wirklich zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen.

Vom Gemeinderat wollte sie deswegen wissen, was die Überlegungen dahinter seien und ob diese Schilder auch auf gesetzlicher Grundlage ruhen.

Der Gemeinderat gab befriedigend Antwort. Er gab an, dass diese Regelungen, die auf diesen Schildern festgehalten sind schon vorher galten und sogar schon vorher angeschlagen waren. Jedoch auf vielen verschiedenen Schildern, was zu einem „Schildersalat“ geführt habe. Diesem wollte man mit einem grossen Schild ein Ende setzen. Zudem konnte er bestätigen, dass alle Regelungen gesetzlich abgestimmt sind.

Für Tatjana Wagner hat sich bezüglich optischer Attraktivität nichts geändert, jedoch kann sie nun nachvollziehen, warum diese Schilder stehen, wie sie Radio BeO erklärte. Da sie sowieso bald aus dem Parlament aussteigen wird, sei das Geschäft für sie so erledigt.

(text:ye/bild:beo)