16 September 2021

Schattenhalb: 16 neue Bergführer:innen diplomiert

Am Freitag (17.09.2021) fand die Bergführerausbildung in Rosenlaui, Schattenhalb mit für eine neue Bergführerin und 15 Bergführern mit der Diplomfeier ihr Ende. Sie sind nun Teil eines rund 1600-Köpfigen Teams aus schweizweit diplomierten Bergführer:innen.

Die Ausbildung zur Bergführer:in dauert 3 Jahre. Im ersten Jahr haben die Kandidaten ein Eintrittstest, danach folgen verschiedene Module zu Lawinen, Steileis, Führung und Co. Nach jahrelanger Ausbildung fand letzten Mittwoch oberhalb der Alp Rychenbach die Felsprüfung statt und am Donnerstag dann die Eisprüfung beim Steingletscher bei der Tierberglihütte SAC.

Grundsätzlich stehe die Ausbildung allen Interessierten offen, wie Andreas Brunner, Bergführer und Mitglied des Zentralvorstands vom Schweizer Bergführerverband, gegenüber Radio BeO erklärt. Die Eigenschaft zur Führung von Menschen und gutes alpinistisches Können seien aber wichtige Voraussetzungen. Die Aufgabe einer Bergführerin sei nicht, möglichst schwierige Routen Klettern zu können, sondern viel mehr Gäste sicher auf den Berg und wieder zurück ins Tal zu führen, so Brunner.

Von den 16 diesjährigen Absolventen ist lediglich eine Frau mit dabei. Nach wie vor sind von den schweizweit 1600 Bergführer:innen lediglich 4 Prozent weiblich.

(text:chl/bild:unsplash)