31 Oktober 2022

Saanen will in den nächsten fünf Jahren viel Geld investieren

Die Gemeinde Saanen will in den nächsten fünf Jahren 230 Millionen Franken investieren. Das hat der Gemeinderat heute in seinem Finanzplan bis 2027 vorgestellt. Dabei wird die Gemeinde laut aktueller Rechnung über die kommenden fünf Jahre über Millionen Franken Verlust machen.

Nathanael Perreten, Präsident der Finanzkommission, erklärt gegenüber Radio BeO, dass diese Investitionen nötig seien. In den letzten Jahren hätten sie fast nichts investieren können, jetzt sei es an der Zeit. Hauptpunkt wird wohl die Schulanlage sein, bei der Neuerungen unumgänglich sind.

Steuererhöhungen sind wegen diesen hohen Investitionsplänen keine geplant im Moment, versichert Perreten. Und er ergänzt, dass wegen verzögerten Prozessen wahrscheinlich nicht alles genau so wie jetzt geplant realisiert werden kann und da die Kosten wohl noch etwas runterkommen werden.

Die Liquidität und das vorhandene Eigenkapital würden aber entsprechende Investitionen Zulassen, auch wenn man auch auf Fremdgeld angewiesen sein wird.

(text:yes/bild:beo)