17 Oktober 2021

Saanen: Bevölkerung soll bei der Schulstrategie mitreden

Wie soll die Schullandschaft der Gemeinde Saanen in Zukunft aussehen? Der Gemeinderat will eine breit abgestützte Schulstratgie ausarbeiten. Dazu gibt es eine öffentliche Mitwirkung.

Im Moment hat die Gemeinde sieben Schulstandorte. Die Oberstufe ist zentralisiert, alle anderen Stufen sind dezentral. Das funktioniere im Moment noch gut, sagt Gemeindepräsident Toni von Grünigen, aber man müsse auch in die Zukunft schauen. Darum will die Gemeinde eine öffentliche Mitwirkung mit der Bevölkerung durchführen. Dabei sollen grundsätzliche Fragen geklärt werden – es gehe nicht nur um die Anzahl Schulhäuser, so von Grünigen weiter.

Dazu werden drei identische Workshps mit maximal 50 Teilnehmenden durchgeführt: Am 19. Oktober um 20:00 Uhr und am 22. Oktober um 17:30 und 20:00 Uhr. Die Gemeinde führt die Mitwirkung in dieser Form durch, weil so eine Zertifikatspflicht verhindert werden kann. Man wolle niemanden ausschliessen, hält von Grünigen fest. Eine Voranmeldung sei aber zwingend.

Nach den drei Veranstaltungen mit der Bevölkerung wird noch ein Workshop mit Lehrpersonen und Schulleitungen durchgeführt, auch die nicht-ständige Kommission und der Gemeinderat sollen sich noch dazu äussern dürfen. So soll die Schulstrategie möglichst breit abgestützt werden. Über die ausgearbeitete Schulstrategie soll die Stimmbevölkerung dann, Stand heute, zusammen mit einem Kredit zur Umsetzung abstimmen dürfen.

(text:cs/bild:beo)