20 Januar 2022

Saanen Bank schaut auf positives 2021 zurück

Die Bilanzsumme hat sich im 147. Geschäftsjahr um knapp CHF 200.0 Mio. erhöht und liegt per Jahresende bei CHF 1.762 Mia. (+12.8%). Das Bilanzwachstum ist hauptsächlich auf die Steigerung der Ausleihungen von CHF 93.3 Mio. (+7.5%) und der Kundengelder um CHF 182.4 Mio. (+14.9%) zurückzuführen. Auch das Depotvolumen konnte dank den guten Marktbedingungen um stolze 35.7% gesteigert werden und beträgt neu CHF 623.1 Mio. Mit der erfolgreichen Vermögensverwaltung hat die Bedeutung des Wertschriftengeschäftes nochmals zugenommen. Der Bruttoerfolg aus dem Zinsengeschäft konnte trotz weiterer Margenerosion knapp gehalten werden (-0.5%). Erfreulicherweise konnte eine markante Steigerung des Erfolges aus dem Kommissionsgeschäft (+13.5%), dem Handelsgeschäft (+33.2%) und dem übrigen ordentliche Erfolg (+46.3%) verzeichnet werden. Mit einem um 3.9% höheren Geschäftsaufwand resultiert somit ein nochmals leicht besseres Kosten-/Ertragsverhältnis von 49.6% (Vorjahr 50.4%). Im Geschäftsaufwand ist eine zusätzliche Einzahlung in die Arbeitgeberbeitragsreserve von CHF 0.4 Mio. enthalten (Vorjahr CHF0.2 Mio.). Nach der Verbuchung von zusätzlichen und freiwilligen Pauschalwertberichtigungen und Abschreibungen wird ein Geschäftserfolg von CHF 7.3 Mio. ausgewiesen (+2.6%). Dank dem guten Geschäftsgang werden die Reserven und Rückstellungen grosszügig dotiert und somit die Substanz der Bank nochmals deutlich gestärkt. Die anrechenbaren Eigenmittel erhöhen sich auf CHF 128.8 Mio. (+5.7%). Im letzten Geschäftsjahr wurden die beiden Filialen Lauenen und Gsteig vollständig umgebaut und je auch mit einem Bancomaten ausgerüstet. Ganz nach dem Motto „aus Liebe zum Saanenland“ bleibt die Bank weiterhin in Bürogemeinschaft mit Gstaad Saanenland Tourismus (GST) auch in den beiden Gemeinden mit einer physischen Filiale präsent, was von der Bevölkerung und den Gästen geschätzt und honoriert wird. Für das Jahr 2022 sind weitere Umbauten geplant. Bereits ab Frühling wird das gesamte Erdgeschoss am Hauptsitz in Saanen, inkl. der ehemaligen Postlokalität umgebaut – es wird mit einer Bauzeit von gut einem Jahr gerechnet. Im Herbst 2022 folgt der Umbau der Filiale Schönried – wiederum gemeinsam mit Gstaad Saanenland Tourismus (GST). Das neue Jahr begann für Adrian Di Camillo und Daniel Perreten mit einer Beförderung: Adrian Di Camillo, Leiter Finanzen und Personal, wurde zum Mitglied der Direktion ernannt. Daniel Perreten, Führungsunterstützung/Projektleiter, wurde zum Prokuristen und Mitglied des Kaders befördert. Die SBS-Aktie: markante Kurssteigerung. Der Steuerkurs der Aktie erhöhte sich im vergangenen Jahr um CHF 550 (+18.3%) und beträgt per 31.12.2021 CHF 3‘550. Der Verwaltungsrat beantragt an der kommenden Generalversammlung eine Dividendenerhöhung um CHF 3.00 auf CHF 36.00 pro Aktie. Dank dem guten Geschäftsgang konnte die Dividende in den letzten Jahren regelmässig
erhöht werden und die Dividendenrendite beträgt trotz der stetigen Kurssteigerung weiterhin 1 Prozent.

(text:pd/bild:alamy)