30 September 2023

Rund 60’000 Demonstrierende fordern in Bern Klimagerechtigkeit

Zehntausende Menschen haben am Samstag in Bern für mehr Klimaschutz demonstriert. Im Kampf gegen die bereits spürbare Klimakrise brauche es radikale Massnahmen, forderten Rednerinnen und Redner vor dem Bundeshaus.

Die Menschenmasse war deutlich zu gross für den Bundesplatz. Viele wichen auf die benachbarten Plätze und die Nebengassen aus, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Die Organisatoren von der Klima-Allianz Schweiz gingen von über 60’000 Demonstrierenden aus.

Die Hauptforderung der Kundgebung war Klimagerechtigkeit. Die Klimakrise verschärfe die jetzt schon bestehenden Ungleichheiten auf globaler Ebene noch weiter, hiess es in einem Aufruf. Die Länder des Globalen Nordens verursachten die Krise, deren schlimmsten Folgen zuerst die Menschen im Süden träfen.

(text:sda/bild:keystone)