6 Juni 2022

Rund 130 Einsätze der Rega an Pfingsten

Jeweils rund 50-mal starteten die Rega-Helikopter am Samstag, 4. Juni, sowie am Pfingstmon-tag, 6. Juni, zu Einsätzen in der ganzen Schweiz. Am Sonntag, 5. Juni, organisierte die Rega-Einsatzzentrale rund 30 Einsätze. Dabei widerspiegelten die Einsätze das gesamte Einsatzspekt-rum der Rega.

Eine besondere Transportlösung mussten die Retter am Samstagnachmittag am Bahnhof auf der Kleinen Scheidegg finden. Nachdem eine Patientin im Zug zum Eigergletscher ein akutes, medi-zinisches Problem erlitten hatte, wurde die Rega zum Bahnhof auf der Kleinen Scheidegg geru-fen. Dort wurde die Patientin im Zug vom Notarzt und dem Rettungssanitäter medizinisch erst-versorgt. Für den anschliessenden Transport der Patientin zum nahen Rettungshelikopter organi-sierten die Bahnbetreiber kurzerhand ein landwirtschaftliches Gefährt, mit welchem die Patientin schonend zum Helikopter gefahren werden konnte. Anschliessend konnte sie ins nächste, geeig-nete Spital geflogen werden.

(text:pd/bild:zvg.rega)