1 November 2022

Ruhige Halloween-Nacht in Schweizer Grossstädten

In den grossen Städten der Deutschschweiz ist die Halloween-Nacht von Montagabend auf Dienstagmorgen ruhig verlaufen. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bei den Polizei-Einsatzzentralen.

Die Kantonspolizei Zürich habe in der Helloween-Nacht mehr Einsätze als sonst an einem Montagabend gehabt, teilte ein Einsatzleiter mit. Jugendliche hätten vor allem mit Eiern um sich geworfen. Diese Unsitte habe in den letzten Jahren zugenommen.

Bei der Kantonspolizei Basel und jener von Bern verlief die Nacht dagegen ruhig. Es seien verglichen mit anderen Tagen keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen gewesen, teilten die Einsatzleiter in den beiden Kantonen mit.

Halloween hat seinen Ursprung laut „Blick“ im christlichen Fest Allerheiligen. Das Wort Helloween geht auf den Begriff „All Hallows‘ eve“ zurück, also der Vorabend von Allerheiligen. Zu den beliebtesten Verkleidungen gehören Hexen und Zombie-Outfits.

(text:sda/bild:unsplash)