12 März 2021

Rüeggisberg: Basisstufe soll Attraktivität der Schule gewährleisten

Aufgrund der sinkenden Schülerzahlen muss bereits im Sommer 2021 eine Kindergartenklasse in Rüeggisberg geschlossen werden. Um bei einem weiteren Rückgang der Schülerzahlen
die Anzahl Klassen erhalten zu können, haben die Schulleitung und Schulkommission frühzeitig nach einer Lösung gesucht um weiterhin eine attraktive Schule zu haben. Diese Lösung haben sie in Form einer Basisstufe gefunden. Eine Basisstufe besteht aus Lernenden auf der Kindergartenstufe wie auch der 1. und 2. Klasse.

Der Gemeinderat von Rüeggisberg hat im Auftrag der Schulkommission beschlossen, ein Gesuch für die Eröffnung einer Basisstufe auf das Schuljahr 2022/2023 beim Schulinspektorat einzureichen.

Ohne Basisstufe müssten die Klassen wohl schon bald dreistufig geführt werden (z.B. 1., 2. und 3. Klasse zusammen). Mit dem Erhalt von zweistufigen Klassen bleibe die Schule sowohl für die SchülerInnen aber insbesondere auch für die Lehrpersonen attraktiv. Dies sei aufgrund des aktuellen Lehrermangels im Kanton Bern zentral, teilt die Schulleitung von Rüeggisberg, Margi Fankhauser gegenüber Radio BeO mit.

Der Entscheid über die Einführung der Basisstufe liegt beim Schulinspektorat und wird im Frühling 2021 erwartet.

(text:chl/bild:archiv)