29 Januar 2023

Rückläufige Besucherzahlen am Licht-Festival in Murten

Das Licht-Festival in Murten FR hat bei seiner siebten Ausgabe wegen des schlechten Wetters weniger Menschen angelockt. Die Veranstaltung, die am Sonntagabend zu Ende ging, wurde an zwölf Tagen von 51’000 Personen besucht.

Das Festival habe unter dem Wetter mit teilweise eisigen Temperaturen gelitten, dies habe sich auf die Besucherzahlen ausgewirkt, zogen die Organisatoren am Sonntag Bilanz. Letztes Jahr wurden noch 60’000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Laut den Organisatoren lässt sich die Veranstaltung des Jahres 2023 mit dem Worten „klein und fein“ zusammenfassen. Dem Publikum wurden demnach Installationen von 20 Künstlern aus sieben Ländern geboten. Das Budget der Veranstaltung belief sich auf rund 1,5 Millionen Franken. Gemäss den Empfehlungen des Bundes sei der Energieverbrauch im Vergleich zur Ausgabe 2022 um 15 bis 20 Prozent und im Vergleich zu 2020 vor der Pandemie um bis zu 40 Prozent gesenkt worden.

Die 8. Ausgabe des Festivals findet nächstes Jahr vom 17. bis 28. Januar statt. Aus der Zeit vor der Pandemie stammt übrigens der Besucherrekord: 2020, kurz vor dem Ausbruch von Covid-19, lockte der Anlass 90’000 Menschen an.

(text:sda/bild:sda)