2 Februar 2022

Roger Federer gibt Update zu seinem Gesundheitszustand

Roger Federer gibt anlässlich eines Sponsoren-Gesprächs ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Der Baselbieter bekräftigt seine Absicht, noch in diesem Jahr auf die ATP-Tour zurückkehren zu wollen.

Im Interview zog Federer Bilanz über den langen Weg der Rehabilitation nach seiner dritten Operation am rechten Knie im August des letzten Jahres. „Ich kann immer noch nicht rennen. Aber ich arbeite täglich im Fitnessstudio. Ich hoffe wirklich, dass ich mein Knie in zwei bis drei Wochen wieder belasten kann“, erklärte er. „Dann werden wir sehen, wie der Körper reagiert, damit wir im April oder Mai wieder den Ball schlagen können.“

Federer betonte, dass er auch mit über 40 Jahren immer noch voll und ganz motiviert sei. „Ja, ich bin immer noch voll motiviert. Ich arbeite wirklich gut in der Halle“, freute er sich. „Natürlich würde ich mir wünschen, dass alles schneller gehen könnte. Aber die Ärzte wollen nicht, dass ich alles überstürze. Sie wissen, wie sie mich bremsen können.“

Federers letzter Ernstkampf liegt bereits über ein halbes Jahr zurück. Im vergangenen Juli unterlag der 20-fache Grand-Slam-Sieger in Wimbledon im Viertelfinal dem Polen Hubert Hurkacz in drei Sätzen.

(text:sda/bild:sda)