7 Dezember 2022

Albert Rösti ist Nachfolger von SVP-Bundesrat Ueli Maurer

Albert Rösti ist neuer SVP-Bundesrat und Nachfolger von Ueli Maurer. Die Vereinigte Bundesversammlung hat ihn am Mittwoch mit 131 von 243 gĂŒltigen Stimmen im ersten Wahlgang gewĂ€hlt.

Röstis Konkurrent, der ehemalige ZĂŒrcher Nationalrat Hans-Ueli Vogt, erhielt 98 Stimmen. Weitere 14 Stimmen gingen an verschiedene Personen.

Mit Ausnahme der GrĂŒnen hatten alle Bundeshausfraktionen das von der SVP vorgeschlagene Zweierticket mit Rösti und Vogt unterstĂŒtzt, wie NationalratsprĂ€sident Martin Candinas vor der Wahl bekanntgegeben hatte.

Die GrĂŒnen hatten am Dienstagabend nach den Hearings mit Rösti und Vogt vor allem die inhaltliche Distanz zu den SVP-Kandidaten betont. Beide SVP-Kandidaten stellten ein Risiko fĂŒr die Umwelt, das Klima und den Schutz der Grundrechte dar.

(text:sda/bild:beo)