25 Mai 2023

Rock-Ikone Tina Turner hat auch Musiker aus dem Berner Oberland geprägt

Sie hat die Musikbranche wie kaum eine andere geprägt – die am 24. Mai verstorbene Musiklegende Tina Turner. Auch bei den Berner Oberländer Sänger:innen hat sie ihre Spuren hinterlassen. So erzählt etwa der Brienzer Mundartsänger Trauffer: „Ihre Songs begleiten mich bereits ein Leben lang und „Proud Mary“ war einer der ersten Songs, welche ich mit meiner damaligen Jugendband Airbäg gespielt habe.“ Auch Rocker Gölä ist zutiefst beeindruckt von der Queen of Rock’n’Roll. Neben der unverkennbaren „geile ruuche Stimm“ empfindet er auch ihre Lebensgeschichte als umwerfend und zieht vor ihr der Hut, wie er gegenüber Radio BeO erklärt.

Tina Turner starb im Alter von 83 in Küssnacht. Die Welt verliert eine Musiklegende und ein Vorbild, steht in einer Erklärung zu ihrem Tod. Schon länger litt Turner unter gesundheitlichen Problemen hat ihr Pressesprecher der Nachrichtenagentur PA mitgeteilt. Im 2017 musste sie sich einer Nieren-Transplation unterziehen.

(text:chl&ogr/bild:unsplash)