23 Juni 2022

Riggisberg gibt seiner Jugend eine Stimme

An der gestrigen Gemeindeversammlung hat sich die Gemeinde für das sogenannte Jugendmitspracherecht ausgesprochen. Das bedeutet, dass Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, also noch nicht Stimmberechtigte, trotzdem ihre Wünsche und Ideen anbringen können.

Riggisberg hat bereits solche Aktionen gehabt, da seien die unterschiedlichsten Ideen vorgeschlagen worden, meinte Gemeindepräsident Michael Bürki mit einem Schmunzeln. Beispielsweise sei ein Mc Donalds gefordert worden. Solche Ideen sind schwierig umzusetzen, dafür hat eine andere Idee geklappt.

Der Wunsch nach einer Wand, wo Graffitis gesprayt werden dürfen kam auf und konnte erfüllt werden. Diese Wand werde noch heute oft genutzt, ergänzt Bürki im Gespräch mit Radio BeO.

(text:ye/bild:beo)