13 November 2021

Rentabilität der Tageskarten auf dem Prüfstand

Die Tageskarten für den öffentlichen Verkehr, welche die Gemeinden für ihre Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung haben, lohnen sich nach Corona nicht mehr überall. Viele Gemeinde haben deshalb ihr Angebot bereits reduziert. So hat beispielsweise Zweisimmen neu nur noch zwei, statt vormals drei Tageskarten im Angebot. Diese seien jedoch immer noch sehr beliebt, sagt Finanzverwalter Silvio Maurer auf Anfrage von Radio BeO. Um die Rentabilität zu erhöhen hat Brienz sein Angebot erweitert. Zwar bietet Brienz nicht mehr Tageskarten an, jedoch können nicht bezogene Abo’s tagsüber auch spontan bei der Gemeinde zu einem vergünstigten Preis bezogen werden, so Gemeinderatspräsident Peter Zumbrunn.

Spontanität sei denn auch das Probelm bei dem heutigen Angebot, sagt Thomas Ammann. Er ist Mediensprecher bei der Alliance Swisspass, welche die Tageskarten vertreibt. So wird es das heutige Angebot auch nur noch bis Ende 2023 für die Gemeinden geben. Jedoch wird bereits an einem neuen flexibleren und digitaleren Angebot geforscht. Diese attraktivere Angebot könnte dann ab 2024 die Tageskarten ablösen.

(text:ch/bild:unsplash)