22 Oktober 2022

Rendez-vous Bundesplatz startet heute mit seiner Reise an den „Point Nemo“

Verborgene Welten in einer Geschichte aus Licht und Ton zum Leben erwecken – das ist der Zauber des Rendez-vous Bundesplatz. Ab heute Abend  führt die Reise an einen besonders geheimnisvollen Ort: den «Point Nemo» – den entlegensten Punkt der Erde. Von 22. Oktober bis 26. November entdecken Besucherinnen und Besucher die Schönheit des Ozeans.

Der Klima- und Umweltschutz steht zum wiederholten Mal im Fokus des Spektakels. Darum war es für die Organisatoren selbstverständlich, sich an der Sensibilisierungskampagne der Stadt Bern zum Stromsparen zu beteiligen. «Wir verzichten auf den Montag als Spieltag. Damit sparen wir knapp 15 % Energie ein», sagt Brigitte Roux, Veranstalterin und Produzentin. Zudem nutze das Lichtspektakel modernste Technik und die neueste Generation von Laser-Phosphor-Projektoren. Diese nahezu wartungsfreie Laser-Lichtquelle trage zur Minimierung des Ressourceneinsatzes bei und spare bis zu 30 % Energie im Vergleich zu den Vorjahren.

Das Rendez-vous Bundesplatz ganz zu streichen, kam weder für die Stadt noch für Brigitte Roux in Frage. «Das wäre das falsche Signal gewesen», sagt Reto Nause, Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie (SUE) der Stadt Bern.

(text:pd/bild:redez-vous bundesplatz)