19 Oktober 2021

Reichenbach: Öffentliche Mitwirkung zum Hochwasserschutz läuft

Der Amsler (Gemeinde Reichenbach im Kandertal) ist ein kleiner Wildbach auf der Südseite des Niesen und trifft im Bereich um 785 m ü.M. auf den grossen Schwemmkegel des benachbarten
Louwibachs. Nach mehreren Hochwasser-Ereignisse will die Gemeinde Reichenbach den Hochwasserschutz verbessern. Im letzten grösseren Fall im Januar 2018 ist einer der beiden Geschiebesammler kaputt gegangen. Daher möchte die Gemeinde nun diesen erneuern, erklärt Peter Bettschen, Präsident von der Schwellenkooperation Reichenbach, gegenüber Radio BeO. Weil es diesen Sommer zu starken Niederschlägen gekommen ist, haben sich die beiden Geschiebesammler komplett mit Geschiebe und Schlamm gefüllt. Zum Glück konnte der Sammler die Masse noch instand halten und so ist es zu keinem grösseren Schaden im Dorf gekommen, sagt Peter Bettschen weiter. Die öffentliche Mitwirkung läuft noch bis am 4. November.

(text:lv/bild:beo)